Aktuelles

Dem Wetter getrotzt...
Dem Wetter getrotzt...

Als Abschluss unseres Schuljahres führten wir in der Mittelstufe Dorf - Volken einen Triathlon durch. 100 Meter Schwimmen, 3.5 km Velo fahren und 1 km Laufen standen auf dem Programm. Leider meinte es Petrus nicht gut mit uns, der geplante Start um 8.30 Uhr in der Badi in Dorf fiel gründlich ins Wasser, was uns der Regenradar glücklicherweise rechtzeitig vorhersagte, sodass wir in letzter Minute den Start nach hinten verschieben konnten. Zum Start um 9.30 Uhr fielen zwar noch die letzten Tropfen vom Himmel, die restliche Wettkampfzeit blieben wir jedoch verschont. Die jungen Triathleten kämpften sich wacker durch die Disziplinen und konnten schlussendlich alle den Wettkampf unter 30 Minuten abschliessen - was für ein Erfolg! Mehr Fotos hier.

 

Herzlichen Dank an …

… die Athleten für ihren super Einsatz und den fairen Wettkampf.

… die zahlreichen Helfer für ihre Flexibilität und ihr Anpacken (Schulpflege, Reinigungspersonal, Eltern, Kinder, Lehrer - alle halfen mit).

… alle Fans für die lautstarke Unterstützung der Wettkämpfer.

… der Gemeinde Dorf dafür, dass wir die Badi als Wechselzone benutzen durften.

 

Rangliste 4. Klasse

  1. Leonie (18.28) -> Tagesbestzeit
  2. Marvin (21.37)
  3. Mael (23.15)
  4. Ben (24.46)
  5. Felix (24.56)
  6. David (24.58)
  7. Enio (27.03)
  8. Colyn (28.20)

 

Rangliste 5. Klasse

  1. Jannik (21.33)
  2. Cristian (24.22)
  3. Louis (24.30)
  4. Ailyn (27.15)
  5. Michèle (27.33)

 

Rangliste 6. Klasse

  1. Liv (20.51)
  2. Andrina (21.17)
  3. Alja (22.47)
  4. Adrien (23.36)
  5. Leon (23.50)
  6. Nathalie (24.03)
  7. Shona (26.53)

 

Duathleten

  • Nils (24.15)
  • Luan (16.49)
  • Jonas (19.53)
  • Niclas (22.19)
Sommerfest
Sommerfest

Am Mittwoch, 10. Juli 2019 war es soweit. In der Turnhalle in Dorf wurde das Sommerfest gefeiert. Los ging es mit unserem Lied, das wir seit diesem Schuljahr immer am 1. Schultag singen: «Ab id Schuel die neue Klasse gseh….». Danach boten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Stufe mit viel Engagement verschiedene Dinge dar: Es gab Lieder, die gesungen, Tänze, die vorgeführt und Gedichte, die vorgetragen wurden. Schön zu sehen, was dort alles in den letzten Wochen entstanden war! Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das neue Schulhausregelnlied. Anschliessend wurden verschiedene Personen verabschiedet, darunter die Sechstklässler und unsere langjährige Schulleiterin Sarah Knüsel. Nach diesem offiziellen Teil sassen alle bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken noch eine Weile zusammen und liessen das Fest ausklingen.

Klassenlager Mittelstufe Dorf-Volken
Klassenlager Mittelstufe Dorf-Volken

Vom Montag, 3. Juni, bis zum Freitag, 7. Juni, war die Mittelstufe Dorf-Volken im Klassenlager in Flühli. Das Lager stand unter dem Motto "Spiel, Spass & Sport". Hier geht es zur Lagerzeitung.

Denk-Wege (ehemals PFADE)

Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen



[mehr]
MST-Sporttag
MST-Sporttag

Die gesamte Mittelstufe der Schule Flaachtal versammelte sich heute zu Spiel, Spass und zum Wetteifern in Flaach.

Nachdem die Kinder bei den Leichathletikdisziplinen Wurf, Weitsprung, Schnelllauf und Hochsprung ihr bestes gegeben hatten, stand im Anschluss bei verschiedenen Spielen der Teamgeist im Zentrum.

Das Spielturnier ging flott über die Bühne, während die Kinder ihrerseits um Fairplay besorgt waren und somit ihren Teil zum gelungenen Anlass beitrugen.

 

Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen beim diesjährigen Sporttag!