Aktuelles

Denk-Wege (ehemals PFADE)

Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen



[mehr]
MST-Sporttag
MST-Sporttag

Die gesamte Mittelstufe der Schule Flaachtal versammelte sich heute zu Spiel, Spass und zum Wetteifern in Flaach.

Nachdem die Kinder bei den Leichathletikdisziplinen Wurf, Weitsprung, Schnelllauf und Hochsprung ihr bestes gegeben hatten, stand im Anschluss bei verschiedenen Spielen der Teamgeist im Zentrum.

Das Spielturnier ging flott über die Bühne, während die Kinder ihrerseits um Fairplay besorgt waren und somit ihren Teil zum gelungenen Anlass beitrugen.

 

Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen beim diesjährigen Sporttag!

 

Sporttag Kiga/USt
Sporttag Kiga/USt

Gestern dem 16. Mai fand der gemeinsame Sporttag Kiga/ USt in Dorf statt. An neun verschiedenen Posten konnten die Kinder in acht altersdurchmischten Gruppen ihre Ausdauer, Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, das aufeinander-achten uvm. testen.

Unter dem Motto: "Stärker als Gruppe" fand ein toller Halbtag mit schöner Stimmung, aktivem Einsatz und  regem Publikum zum Anfeuern statt. Die Gruppen waren sehr ausgeglichen, was an auch bei der Rangierung feststellen konnte. Die ersten 3 Plätze trennte gerade mal einen Punkt und drei Gruppen teilten sich den 5. Platz.

 

Beim gemeinsamen Mittagessen "Hot Dogs" und anschliessendem freien, gemeinsamen Spielen war Bewegung angesagt, da ein kühler Wind bliess. Doch dieser Wind konnte den Kindern zum Glück den Spass nicht verderben.

 

Herzlichen Dank nochmals an alle Helfer, welche zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!

neue Schulhausregeln
neue Schulhausregeln

Am Montag, 4. März, fand die lang ersehnte Schulhausregelfeier statt. Alle Augen waren gespannt auf das verdeckte Plakat gerichtet, welches der Schülerrat begleitet von grossem Jubel endlich präsentierte. Die etwas veralteten Schulregeln wurden neu formuliert, designt und mit passenden Symbolen visualisiert. Alle Klassen durften Vorschläge für die Symbole der Regeln bringen, welche dann vom Schülerrat ausgewählt wurden. Die neuen Regel wurden mit einem eigenen Song eingeführt, wobei alle Kinder gleich mitsingen konnten. Anschliessend genossen wir gemeinsam einen feinen Punsch und stiessen auf die aufgefrischten Schulhausregeln an.