Aktuelles

Infoveranstaltung "künftige Schulstandorte" - Termin

Freitag, 27. März 2020 19:00, Mehrzweckhalle Dorf



[mehr]
Gsunder Znüni
Gsunder Znüni

Vor den Weihnachtsferien war es wieder einmal soweit: Die Unterstufe eröffnete mit zwei Liedern den gesunden Znüni. Dieser war dieses Mal von der 2B vorbereitet worden. Dazu gab es leckeren Punsch vom Schülerrat - ein Geschenk aus dem Adventskalender von ihnen. 

Schi, Scha, Schokolade - Ausstellung
Schi, Scha, Schokolade - Ausstellung

Wie immer am Ende eines Quintals fand am vergangenen Freitag die Ausstellung unserer Arbeiten vom forschenden Lernen zum Thema Schokolade statt.

Hier gibt es einige Impressionen davon.

Silvesterlauf
Silvesterlauf

Alle Mittelstufenkinder nahmen am 15. Dezember 2019 am Silvesterlauf in Zürich teil. Gemeinsam mit unseren Fans reisten wir nach Zürich. Dort besichtigten wir den Zielbereich, genossen das erstaunlich warme Wetter, wärmten uns trotzdem noch auf und machten uns um 11.50 Uhr auf die Strecke. Bereits nach knapp 7 Minuten waren die ersten mit der 1.5 km langen Strecke fertig und konnten im Ziel ihre Medaille in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer zur super Leistung!

 

Resultate gibt es hier

Fotos sind im Sharepoint der Kinder abgelegt

Besuch im Kindergarten: Samichlaus und Schmutzli mit Eseli
Besuch im Kindergarten: Samichlaus und Schmutzli mit Eseli

Da staunten die Kinder nicht schlecht als am Mittwochmorgen 4. Dez. 19 plötzlich eine Glöggli zu hören war und der Samichlaus und der Schmutzli mit den zwei Eseli Gusti und Brösmeli daher kamen. Einige Kinder waren sehr mutig und gingen die Esel streicheln, anderen waren die "Langohren" nicht ganz geheuer und hielten Abstand.

Da es sehr kalt war, baten wir den Samichlaus und den Schmutzli in den warme Kindergarten hinein, während die Esel draussen angebunden blieben.

Der Samichlaus erzählte von seinen Erlebnissen im Wald, las die Bilderbuchgeschichte "Wie de Samichlaus zu sim Schmutzli cho isch" fertig vor und sagte, was ihn das Jahr durch an der Kindergartengruppe sehr gefreut hat, aber auch was sie in Zukunft besser machen können. Anschliessend sagten die Kinder das gemeinsam gelernte Versli auf und sangen noch ein Lied für die Besucher. Besonders freuten sich die Kinder darüber, als der Schmutzli anschliessend den grossen Sack ausleerte und viele feine Nüssli, Manderindli, Schöggeli und Guetzli herausrollten.

Herzlichen Dank lieber Samichlaus und lieber Schmutzli, dass ihr mit Euren Eseli bei uns auf Besuch wart. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!

Ausflug in die Schokoladenfabrik
Ausflug in die Schokoladenfabrik

Am 21. November 2019 machte sich die ganze Mittelstufe Dorf-Volken auf den Weg nach Flawil. Ziel war die Maestrani Schokoladenfabrik. Die Vorfreude war deutlich spürbar und so konnten es einige kaum erwarten, bis wir in Flawil aus dem Postauto ausstiegen. Der typische Schokoladenduft umhüllte uns sogleich. Während die Klasse A sich zuerst die Erlebniswelt vornahm, in welcher sie alles über die Inhaltsstoffe und die Produktion von Schokolade erfuhr, ging es für die Klasse B in den Schokoladenworkshop, um dort eine eigene Tafel Schokolade zu giessen und zu verzieren. Bereits nach wenigen Minuten hatten wir die ersten Schokoladenschnäuze unter uns - Probieren geht schliesslich über Studieren. Es wurde fleissig gegossen, probiert, gestaunt und zum Schluss natürlich im Fabrikshop eingekauft. Glücklich und zufrieden ab so viel Schokolade (in den Taschen und in den Bäuchen) machten wir uns kurz nach dem Mittag wieder auf den Nachhauseweg. Was für ein toller Tag!

 

Mehr Bilder gibt es hier

Workshop für Eltern 23. Januar 2020 - Suchtprävention

Das Zentrum Breitenstein lädt Sie als Eltern am 23.1.2020 zu einem Workshop ein. 

Suchtprävention: Kiffen, Alkohol, Party - Wie sollen wir als Eltern reagieren?

 

Elternworkshop Kiffen, Alkohol, Party