öffentliche Berichterstattung



«öffentliche Berichterstattung» wird sporadisch ergänzt. Es lohnt sich deshalb, diese Seite immer wieder zu durchstöbern.


in den Medien
Blick i d'Schuel
Beschlüsse der Schulpflege
Gemeindeversammlungen


Andelfinger Zeitung
Der Landbote
Radio Munot
Top Online
Schaffhauser Nachrichten




2015 - 2016
2012 - 2014


«Im Budget ist keine Luft mehr drin»Die Schule Flaachtal ist Anfang Jahr gestartet. Schulpräsident Daniel Heuer spricht über knappe Finanzen, das geringe Interesse der Stimmbevölkerung und die Vorteile einer Fusion.
25. Juli 2015
Neue Schule rechnet mit roten ZahlenDie neue Schule Flaachtal steht finanziell auf solidem Fundament. So wars geplant. Doch zeigte sich, dass sie vom Finanzausgleich viel weniger profitiert als gedacht. Um das Budget zu retten, wurde der Rotsti angesetzt
30. Oktober 2014


Kreisschule muss gewählte RPK übernehmenPro Gemeinde ein Mitglied: So sollte die künftige Rechnungsprüfungskommission der Kreisschule Flaachtal zusammengesetzt sein. Doch das ist juristisch nicht möglich.
600 000 Franken für die Schulfusion im FlaachtalDer Regierungsrat hat beschlossen, eine mögliche Fusion der Schulen im Flaachtal mit 600 000 Franken zu unterstützen.
Schulen hoffen auf weiteren ZustupfDie Schulpflegen im Flaachtal streben eine Fusion an. Doch ohne zusätzliches Geld vom Kanton könnte es für das Projekt politisch eng werden.
«Keine Schliessung ohne Not»Eine Fusion bedroht unser Schulhaus: Diese Angst sitzt in manchen Köpfen im Flaachtal. Jetzt versprechen die Behörden, ohne Not werde auch künftig kein Schulhaus geschlossen.


Schulpflege muss Schliessungsentscheid verteidigen. (29.11.20...Im Flaachtal will die Schulpflege drei von fünf Schulstandorten schliessen. Ein Grund dafür sind die zu kleinen Klassen. Die Bevölkerung hat dafür wenig Verständnis.






Gemeindeversammlung