Impressionen

Impressionen - Mit einer Kombination von Kahoot und Teams gemeinsam online gegeneinander Quizzen

Fernlernen

Im Folgenden möchten wir anhand verschiedener Beispiele aus den verschiedenen Standorten aufzeigen, wie das digitale Fernlernen bei uns an der Schule Flaachtal zu Zeiten von Covid-19 umgesetzt wird.

Arbeitspläne in OneNote

Die Schüler*innen erhalten jeden Tag einen individuellen Arbeitsplan in ihrem digitalen Notizbuch. Dort lösen sie Aufgaben und halten schriftlich, mit Fotos oder Audioaufnahmen fest, woran sie gearbeitet haben. Das digitale Notizbuch dient teilweise auch zur Kommunikation mit den Lehrpersonen, welche  Feedbacks schreiben, korrigieren und ihrerseits Audioaufnahmen mit Kommentaren und Rückmeldungen ablegen. Alle arbeiten in ihrem Tempo und vertiefen sich dort, wo es sie interessiert mittels freiwilliger Aufträge und Forscheraufgaben, die täglich wechseln. Gemeinsam wird am Morgen mit einer Videokonferenz gestartet, bevor alle an ihre eigenen Arbeiten gehen und sich bei Bedarf bei den Lehrpersonen melden. Für den Abschluss vor dem Mittagessen und den Ausblick auf den nächsten trifft man sich kurz vor zwölf Uhr erneut zur digitalen Konferenz.

Live gemeinsam rätseln

Kahoot kennen die Schüler*innen bereits vom normalen Unterricht. Um es online live gegeneinander in der Klasse spielen zu können, muss die Lehrperson ihren Bildschirm mit den Kindern teilen. Auf ihren Tablets können die Schüler*innen so einfach miträtseln und sehen jeweils, wer gerade in Führung liegt. Das ist jedes Mal ein riesen Spass!

Schabi - Ideenbörse

Die online Plattform Schabi bietet Vieles. Man kann Links bereit stellen, Videos teilen, Dokumente zugänglich machen, Kopfrechnen üben, Hausaufgabenhefte führen, und so weiter und so fort. Eine Liste mit allen Funktionen wäre wohl ziemlich lang. Entsprechend beliebt ist das Tool, weshalb es in den Covid-19-Tagen immer mal wieder zur Serverüberlastung kam. Nichtsdestotrotz haben wir für das ganze Flaachtal eine Seite mit Ideen für Ferienaktivitäten zuhause zusammengestellt, welche man hier finden kann.

Feedback

Rückmeldungen einholen ist zwar nicht nur in den Zeiten von Covid-19 ein wichtiges Thema, aber jetzt noch viel mehr als sonst. Aus diesem Grund gestalten wir digitale Umfragen für Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen, um die Zusammenarbeit zu reflektieren und Punkte zu finden, die sich optimieren lassen oder die gemeinsam diskutiert werden müssen.

Paperless

... so wird der Unterricht ohne physisches Papier genannt. Das ist er an der Schule Flaachtal zwar nicht, aber es gibt verschiedene kreative Ideen, wie man den Fernunterricht mit möglichst wenig gedrucktem Papier und möglichst wenig Briefpost gestalten kann. Das Beispiel hier zeigt, wie eine Lehrperson Aufgaben eines Kindes digital auf dem Tablet korrigiert, welche ursprünglich in ein klassisches Schulheft gelöst wurden.

#antiskullbreakerchallenge - aktuelle Themen aufgreifen

Ende Februar war es in aller Munde - die Skullbreakerchallenge. Bei der Challenge geht es darum, jemandem die Beine wegzuschlagen, der ahnungslos in die Luft springt. Das führt oft zu schmerzhaften Stürzen, wenn nicht sogar zu ernsthaften Verletzungen. Die Challenge wurde über die bei den Jugendlichen beliebte App TikTok verbreitet. Wir sahen das als Anlass, diese sogenannten Challenges, welche man in den Social Media findet, im Unterricht zu thematisieren. Nach einer angeregten Diskussion über Sinn, Unsinn und Reiz einer Challenge kam von den Schüler*innen die Idee, kurze Videos zum Hashtag Antiskullbreakerchallenge zu drehen. Diese Videos sollten den Fokus auf Freundschaft und gegenseitigen Respekt legen. Gesagt - getan! Während zwei Lektionen drehten die Mittelstufenkinder in der Turnhalle fleissig eigene Challengevideos und gaben sich zum Schluss gegenseitig Feedback dazu.

Hier einige Impressionen.

Kollaboratives Arbeiten am Tablet

Seit Sommer 2019 wird an der Schule Flaachtal auf der Mittelstufe intensiv mit Tablets gearbeitet. Während die 5./6. Klasskinder mit einer 1:1 Ausrüstung arbeiten, wird in der 4. Klasse mit einem Tablet pro zwei Kindern (1:2) gearbeitet. Um gemeinsam digital arbeiten zu können, verwenden wir Office 365. Ohne Einführung geht aber gar nichts. Bilder und Dokumente hochladen, am richtigen Ort speichern, wieder herunterladen, umbenennen und gemeinsam daran arbeiten, das alles will gelernt sein.

Folgend einige Impressionen aus einer solchen Einführung.

Impressionen - Erste Gehversuche im Klassenchat auf Teams
Impressionen - Gemeinsam am genau gleichen Dokument arbeiten
Impressionen - Spielerisches erlernen der Möglichkeiten im OneNote - Montagsmaler ist immer wieder toll!