Veranstaltungen

Sortierung:
Bericht der Töss-Stafette(9)
Di, 28. Juni 2016 - Mo, 01. August 2016
Die ersten zwei Lektionen verbrachten wir gleich wie immer. Nach der grossen Pause hatten wir noch 20 Minuten normale Lektion, die Lektion konnte kaum jemand aushalten, da alle schon ganz gespannt auf die Stafette waren. Als die 20 Minuten endlich vergangen waren gingen wir alle zur Bushaltestelle und stiegen in den Bus. Während der Fahrt mussten wir gut aufpassen, da viele von uns stehen mussten, weil der Bus voll war. Am Winterthurer Hauptbahnhof angekommen sahen wir schon vereinzelte Klassen. Wir gingen dann fünf Minuten Fussweg bis wir an der Sonderhaltestelle angekommen waren. Dort war eine riesige Schlange aus Klassen. Während wir darauf warteten, dass wir dran kamen, wurden wir vom Regen durchnässt und standen teilweise zu siebt unter einem Regenschirm. Als wir dann nach einer halben Ewigkeit alle in den Bus eingestiegen waren, mussten wir 15 Minuten zum Platz fahren, wo die Stafette stattfand. Nachdem alle angekommen waren gingen wir zu unserem Platz der aus zwei Fussballtoren bestand, die nebeneinander gestellt wurden. Die Lehrpersonen legten eine Blache über die Tore, damit wir uns drunter setzen konnten und nicht nass werden würden. Als sich dann schliesslich alle umgezogen hatten und bereit waren loszurennen gingen die ersten Läufer/innen zum Start. Nach ungefähr fünf Minuten waren dann auch die anderen bereit und gingen zu ihrer Übergabezone. An den Übergabezonen war es teilweise so voll, dass sich welche sogar nicht gefunden haben und deswegen wichtige Zeit verloren. Als dann alle Läufer im Ziel angekommen waren nahmen alle ihre Rucksäcke, zum Glück hatte der Regen schon aufgehört. Leider waren wir aber nicht die einzigen die gehen wollten, denn wir mussten wieder in eine riesige Schlange stehen, um mit dem Shuttlebus wieder nach Winterthur zu kommen. Als wir dann alle wieder in Winterthur angekommen waren stiegen wir alle zusammen wieder in einen Bus der uns wieder zurück nach Hause fuhr.
Geschrieben von Jan Birmanns und Sandro Beutler

Stolz durften wir dann am nächsten Tag die Resultate anschauen. Die 6 Teams konnten sich folgendermassen in der Rangliste von jeweils um die 90 Teams pro Kategorie platzieren:
4. Klasse: Rang 21 und 80
5. Klasse: Rang 36 und 63
6. Klasse: Rang 24 und 32
Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen!
Fotos herunterladen
Bericht Schulreise Mittelstufe Berg am Irchel(18)
Mo, 11. Juli 2016 - Do, 01. September 2016
Schulreise der Mittelstufe Berg am Irchel, 23. Juni 2016

Zuerst fuhren wir mit dem Postauto nach Winterthur. Wir stiegen gut gelaunt in den Zug Richtung Zürich und dann Richtung Üetliberg. Vom Triemli aus wanderten alle den Berg hoch, auch Frau Mantel lief tapfer mit. Danach machten wir eine kleine Znünipause auf einem Spielplatz. Anschliessend ging es zum Üetlibergturm. Die die wollten, durften auf den Turm. Zwanzig wollten diese Chance nutzen, der Rest ging schon mal zur Feuerstelle wo wir Zmittag assen. Nach dem Mittag machten die einen noch eine Wasserschlacht. Als alle satt und einige ziemlich nass waren, liefen wir wieder weiter. Nach einiger Zeit sahen wir eine Seilbahngondel und viele probierten die Lehrpersonen zu überreden, dass wir mit der Gondel hinunter fahren. Doch am Ende durfte nur Frau Mantel mit dem Baby im Bauch hinunter fahren. Als alle unten waren, waren wir sehr müde, doch als Aufmunterung gab es für alle noch ein Glacé. Wir liefen zum Bahnhof und fuhren erschöpft nach Winterthur zurück. Mit dem Postauto fuhren wir nach Hause und jeder durfte dort aussteigen wo er wohnt. Alle fanden die Schulreise zwar heiss aber auch toll!

Geschrieben von Natalie und Lars
Ort: Üetliberg
Fotos herunterladen
Bericht Projektwoche Kunst Mittelstufe(45)
Mo, 11. Juli 2016 08:00 - Di, 20. Dezember 2016 23:59
In der letzten Schulwoche beschäftigten sich die Kinder der Mittelstufe Berg am Irchel in vier verschiedenen Projektgruppen mit dem Thema Kunst. Hier einige Eindrücke aus den verschiedenen Projektgruppen.
Ort: Berg am Irchel
Fotos herunterladen