Veranstaltungen

Sortierung:
Projekt Schnitzen Mittelstufe(7)
Fr, 26. August 2016 - Do, 03. November 2016
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe besuchen während einem Jahr verschiedene Projektgruppen. Die Gruppe Schnitzen berichtet von den Erfahrungen in ihrem ersten Projekt bei Frau Schlumpf.

TEXTE ZUM SCHNITZ-PROJEKT 5./ 6. KLASSE

JEMIMA
Ich habe eine Schüssel gemacht. Das harte Holz war mühsam zu bearbeiten. Ich würde gerne wieder einmal etwas schnitzen. Mit meinem Projekt bin ich zufrieden. Das Balsaholz zu bearbeiten hat mir gut gefallen. Am Anfang fand ich es schwieriger als jetzt.

DAVID
Ich habe einen Bär aus Balsaholz gemacht und eine Schale aus Lindenholz, die aussieht wie ein Eichenblatt. Ich fand am Anfang war es echt mühsam mit den ungeschliffenen Werkzeugen. Es war besser, als sie von Herr Fehr in der Zimmerei geschliffen worden waren. Wir konnten in der Zimmerei beim Schleifen zuschauen. Obwohl ich schon wusste wie man schleift, fand ich es doch interessant.

SILVAN
Ich fand das Schnitzen lustig. Das Ausarbeiten war etwas mühsam. Ich habe einen Hund aus Balsaholz und eine Schale aus Lindenholz gemacht. Am Anfang war es schwierig, aber jetzt geht es gut. Wir schnitzten Lindenholz und feilten Balsaholz. Ich würde immer wieder schnitzen. Schnitzen braucht etwas Übung. Ich fand es cool, dass wir zu Herrn Fehr in die Zimmerei gehen konnten. Schnitzen ist cool, aber gefährlich. Das Einspannen war schwierig.

NICO
Ich habe einen Löffel gemacht und finde mein Projekt gut. Das Sägen war sehr mühsam. Ich würde sehr gerne wieder etwas schnitzen, zum Beispiel ein Tier, es müsste 1 Meter Durchmesser haben. Es brauchte viel Kraft und Ausdauer und man musste sehr gut aufpassen.in welche Richtung man schnitzt. Mit dem Hammer ging es nicht so gut, aber mit den geschliffenen Werkzeugen konnte man gut mit der Hand arbeiten.

TIM
Im Fach Projekt hatten wir das Thema Schnitzen. Ich habe mir vorgenommen ein Auto zu schnitzen, Das Schnitzen war ganz ok und hat mich auch nicht viel Mühe gekostet. Doch die Achse fürs Auto zu machen, an der richtigen Stelle die Löcher zu bohren, die richtige Schraubengrösse zu finden und die Räder zu befestigen, war mühsam. Am Anfang hatte es sehr viele stumpfe Werkzeuge, aber nachdem Herr Fehr von der Zimmerei sie geschliffen hatte, waren alle scharf. Es ging alles besser mit scharfen Werkzeugen. Den Hammer habe ich nur zum Schroppen gebraucht. Das Schnitzen habe ich mir anstrengender vorgestellt, ich fand das Schnitzen gut.

REMO
Es war cool zu schnitzen und es war lustig bei Herrn Fehr. Es ist nicht einfach, es braucht Kraft und Ausdauer. Mühsam war mein Fuss, das hat mich ziemlich aufgeregt.

JASMINE
Ich habe Im Schnitzprojekt einen Knochen, eine Schale und ein Dreieck mit Stufen gemacht. Die harten Holzstellen waren mehr mühsam als die anderen. Das wir in der Zimmerei dem Schleifen zusehen konnten, hat mir gefallen. Mit den geschliffenen Werkzeugen geht es viel besser, als mit den stumpfen. Ein Holz heisst Balsaholz und ist sehr leicht. Ich habe sehr vieles über das Schnitzen gelernt, zum Beispiel die Regel immer von sich weg zu schnitzen. Mir hat das gefallen, man braucht Ausdauer und Kraft. Es war eine coole Zeit! Man musste sich auch konzentrieren.

ANNA-LEA
Ich finde das Schnitzen macht Spass. Am Anfang war es etwas schwierig und streng, aber irgendwann hatte ich den Bogen raus und es ging gut. Ich würde gerne wieder schnitzen. Ich finde, dass mein geschnitzter Stifthalterfisch nicht so gut geworden ist, doch mit der Balsaholzarbeit bin ich zufrieden. Ich finde es beeindruckend was für grosse und schöne Sachen andere Leute und Künstler schnitzen können. Wenn ich wieder schnitzen dürfte, würde ich wahrscheinlich eine Kelle, eine Schale oder eine kleine Schildkröte schnitzen. Ich fand die Projektwoche cool.

JULIA
Ich habe einen Knochen gemacht und bin sehr zufrieden mit meinem Projekt. Mich hat beeindruckt, dass das Holz zum Teil so hart war und zum Teil so «weich». Es hat mir eigentlich alles gefallen. Die wichtigste Regel ist immer von sich weg schnitzen, ich weiss jetzt sehr viel mehr übers Schnitzen und würde gerne wieder schnitzen, vielleicht ein Tier. Mit geschliffenen Werkzeugen geht es viel besser. Es war mega cool.

ALICIA
Früher hatte ich überhaupt keine Ahnung vom Schnitzen. Jetzt kenn ich die Regeln vom Schnitzen schon viel besser. Ich denke Schnitzen ist eine sehr schöne Sache, um Sachen aus Holz zu machen. Es war wichtig für mich, dass man nach wenigen Minuten schon was erkennt. (Holz bringt mich meistens aus der Ruhe, weil man erst nach längerer Zeit erkennt, was es werden soll.) Ich habe erlebt, dass Schnitzen nicht so langweilig ist, wie man denkt.
Fotos herunterladen
Trickfilm in Plastilin(52)
Do, 08. September 2016 - Fr, 09. September 2016
Unsere Trickfilme finden Sie auf youtube
Ort: Gewerbemuseum Winterthur
Fotos herunterladen
Specht Exkursion(35)
Fr, 23. September 2016
Ausflug der Unterstufe Flaach in die Thurauen
Ort: Flaach
Fotos herunterladen
Bauernhofbesuch(28)
Mo, 03. Oktober 2016
Die Unterstufe Flaach besuchte den Bauernhof der Familie Schläpfer, um mehr über das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof zu erfahren. Dabei durften die Kinder richtig anpacken: Kühe füttern, Stall putzen, Milchshakes machen und selbstgemachte Pommes Frites herstellen. Danach wurde der Hof erkundet und viele Fragen beantwortet. Nach der Znünipause spazierten die Kinder zum nahegelegenen Bauernhof der Familie Bachmann. Auch dort wurden die Tiere beobachtet und gefüttert und zum Schluss wartete eine grosse Überraschung auf alle! Mit dem Traktoranhänger fuhren alle zurück nach Flaach!
Ein grosses Dankeschön an Familie Schläpfer für die tolle Führung und den spannenden Morgen auf dem Bauernhof!
Ort: Flaach
Fotos herunterladen
Räbeliechtliumzug Flaach 2016
Do, 03. November 2016
{doc-114-p0bgcvxc,2016 Flaach Aushang Schule Räbeliechtli}
Sing mit uns!(5)
Fr, 09. Dezember 2016 - Fr, 09. Dezember 2016
Was für ein gelungener Auftritt! Ganz herzlichen Dank allen, die dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben!
Ort: Zürich, Neumünster
Fotos herunterladen
Samichlaus Unterstufe Flaach(14)
So, 01. Januar 2017 - Mi, 01. März 2017
Die Kinder der Unterstufe Flaach haben am 6. Dezember im Wald den Samichlaus und den Schmutzli gefunden!
Fotos herunterladen
Schlittschuhlaufen Primarschule Flaach(23)
So, 01. Januar 2017 - Mi, 01. März 2017
Kurz vor den Ferien genossen die Kinder der Primarschule Flaach ein paar vergnügliche Stunden auf dem Eis!
Fotos herunterladen
Offene Turnhalle Dorf März 2017
So, 05. März 2017 13:00 - So, 05. März 2017 17:00
{doc-141-hkx5r4bu,Offene Turnhalle Dorf März 2017}
Ort: Primarschule Dorf, Turnhalle
Vortrag Fortbildungsschule Flaachtal, 15.03.2017 von Pfarrer Hans Peter Werren - Die unbekannte Mitte der Welt - Globalgeschichte aus islamischer Sicht
Mi, 15. März 2017 19:30 - Mi, 15. März 2017 21:30
Ort: Flaach, Singsaal Sekundarschulhaus
Dokumente:
Vortrag 15.03.17 Unbekannte Mitte der Weltpdf396 KB
Elternveranstaltung Puppenforumtheater
Mo, 27. März 2017 19:30 - Mo, 27. März 2017 21:30
{doc-142-j50qjklm,Einladung Elternabend Forumtheater}
Ort: Primarschule Flaach, Theaterraum
Vortrag Lernlust - Lernfrust
Mi, 10. Mai 2017 19:30 - Mi, 10. Mai 2017 21:30
{doc-155-t3vh6p2c,Vortrag Lernlust-Lernfrust}
Ort: Berg am Irchel, Landihaus
Zirkus-Projektwoche Primarschule Berg-Buch
Mo, 26. Juni 2017 - Fr, 30. Juni 2017
{doc-188-mq1cyjt6,Infobrief Projektwoche Berg-Buch}
Ort: Primarschule Buch am Irchel, Zirkuszelt