Dispensationsgesuch

Grundhaltung der Schule Flaachtal

Schule mit all ihren Facetten und vielseitigen Lernfelder ist wertvoll und wichtig. Für individuelle Projekte stehen den Lernenden und ihren Familien 13 Wochen unterrichtsfreie Zeit im Jahr zur Verfügung. Entsprechend sind Dispensationen die Ausnahme. Die regelmässige, möglichst lückenlose Präsenz aller Lernenden unterstützt einen gewinnbringenden, geregelten Unterrichtsalltag.

Dennoch kann es wichtige und zureichende Gründe geben, welche eine Dispensation erfordern. Grundlage dafür ist das «Reglement über Absenzen, Dispensationen und Jokertage für Lernende der Schule Flaachtal».

Zuständigkeiten

Lehrpersonen

• Dispensationen aufgrund von Arzt-/Zahnarztbesuchen, Teilnahme an Aufnahmeprüfungen
  • Dispensation für Schnupperlehren, Berufserkundigungen und Anlässen, die in direktem Zusammenhang mit der Berufsvorbereitung stehen.
  • Dispensationen von einem Tag (max. zweimal Mal pro Jahr) gemäss Dispensationsreglement
  • Jokertage

> Antrag/Information direkt via Escola

• Dispensationen ab zwei Tagen
  • Wiederkehrende Dispensationen für Lektionen oder Fachdispensation, aufgrund einer besonderen sportlichen oder kulturellen Begabung.
  • Bewilligungen, die mit geltendem Dispensationsgrund zu einer Ferienverlängerung führen.

Für Dispensationsgesuche im Sinne des Dispensationsreglements bitten wir Sie, Ihren Antrag mit untenstehendem Formular einzureichen.

Unzureichende Dispensationsgründe

Dispensation von Lernenden mit nachweislich kultureller oder sportlichen Begabung

ACTIVDISPENS®

Dispensationsgesuch

Erziehungsverantwortliche/Gesuchsteller
Vorname *
Kontakt für Rückfragen (Telefon/E-Mail) *
Angaben zum Kind
Vorname *
Schulhaus *
Klasse *
Zeitraum der Dispensation
von *
bis *
Begründung für das Dispensationsgesuch
Grund *
Bestätigungen und Dokumente, welche das Dispensationsgesuch rechtfertigen
Weitere Bemerkungen
Captcha *
Bitte geben Sie das Captcha ein:
captcha invert icon captcha image
Captcha unleserlich? Hier klicken um ein neues zu generieren.